September 2022

Eine erste gute Nachricht!

Die Fußball-Frauen in Churubamba haben eine Leitung gewählt: Franciska Präsidentin, Andrea Sekretärin, Yoni Schatzmeisterin, Jasmina Sportleiterin, Franziska Spielerrinnen. So können sie ihre Interessen im Dorf besser artikulieren und verfolgen

Fußball-Frauen Team Real Churubamba

Fußball spielende Frauen von Sportivo Tikuriy Churubamba

Fußball-Frauen Training Churubamba

beim Fußball-Training mit Yasmina in Andahuylillas

Die Frauen schickten Bilder aus ihrem Dorf Churubamba , wie Sportschuhe und Sporttrikots an die Spielerinnen verteilt wurden. Von einer Spende der Lämpel-Kicker und der Wandergruppe aus Götingen und Bremke konnten Fußbälle gekauft werden. Außerdem zeigten Smartphone – Videos aus Churubamba, mit welcher Begeisterung die Frauen Fußball spielen.

Fußball-Frauen-Trikot Churubamba

Bei der letzten Sitzung haben sich die Frauen verständigt, die Stiftung zu bitten, Frau Dr. Stadler-Kaulich von der Forschungsstation Mollesnejta, Institut für Andine Agroforstwirtschaft, aus dem Cochabamba-Tal, Bolivien, zu besuchen, um aus der dortigen Erfahrung mit agroforstlichem Ackerbau für fruchtbaren Boden und reiche Ernte zu lernen. Ferner wurde vorgeschlagen, dass die Familien in Churubamba in Zukunft Meerschweinchen züchten, um eigene Einkommen generieren zu können.Das Projekt “Frauen über den Wolken“ konnte also schon sehr konkret dazu beitragen, dass sich die Frauen von Churubamba organisiert haben, sodass sie ihre gemeinsamen Wünsche für zukünftigen Ackerbau mit großer Biodiversität formulieren und mit Freude Fußball spielen konnten.Das Projekt fördert weiter, dass die Frauen aus Churubamba selbstbewusst eigene Ideen entwickeln und sie nach intensiver interner und externer Beratung umsetzen.Im nächsten Newsletter hoffe ich, über weitere gute Fortschritte aus Churubamba berichten zu können.

„Mantente confiado“
Ihr Gode Gravenhorst